• Dagmar Colombel

Wusstest du, dass man das meiste Grünzeug von Gemüse essen kann?


Findest du es nicht auch immer ein wenig schade, das Grünzeug von Karotten, Kohlrabi, Fenchel & Co. wegzuwerfen? Gut! Denn es gibt super leckere Sachen, die du damit machen kannst! Zum Beispiel Pesto!



Oft ist das Grünzeug auch noch reicher an Vitaminen, Mineralien und sekundären Pflanzenstoffen als das Gemüse selbst. Zum Beispiel Kohlrabiblätter. Diese haben fast doppelt soviel Vitamin C wie die Kohlrabiknolle selbst.


Die Herstellung von Pesto ist denkbar einfach. Und: Du kannst unterschiedliche Varianten mit verschiedenen Wildkräutern machen, die gerade Saison haben!






Hier eins meiner Lieblingsrezepte:

2 Handvoll Karottengrün (die harten Stiele entfernen)

  • Ein paar Blätter Wildkräuter. Derzeit verfeinere ich meine Pestos Gundermann und Duftnesseln (auch bekannt als Bergminze oder Agastache). Aber Achtung: bei Wildkräutern mit intensivem Aroma wie dem Gundermann braucht es nur ein paar wenige Blätter!

  • 75 ml Olivenöl

  • 2-3 Knoblauchzehen, durchgepresst

  • 1 Handvoll Cashewkerne (oder Sonnenblumenkerne sind auch super lecker)

  • Geriebene Schale und Saft einer ½ Zitrone

  • Salz und Pfeffer zum abschmecken


Das Karottengrün und die Wildkräuter gut waschen und mit den restlichen Zutaten in einen Zerkleinerer geben und solange mixen, bis du die Konsistenz hast, die du magst. Ich mag das Pesto gerne so richtig cremig.


Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Et voilà!


Ich verwende das Pesto am liebsten auf einer Brotstulle :-)


Bon appétit!


Deine Dagmar



Hashtags: #bewussteernährung #biohackingdeutschland #coachingfürfrauen #ganzheitlichegesundheit #einfachgesundleben #entgiften #ernährungsumstellung #ernährung #ernährungsberatung #ganzheitlich #gesünderleben #gesundheit #gesundundfit #gesundheittipps #hormonbalance #hormone #hormonfrei #hormongleichgewicht #immunsystemstärken #nahrungsergänzungsmittel #selbstheilung #stressfrei #stressbewältigung #systemischescoaching #ü50 #verdauung #vitalstoffe #wechseljahrbeschwerden #wechseljahre


4 views
 Copyright by Dagmar Colombel 2017